Stoppt A52

STOPPT DIE A52 IN BOTTROP

KEINE NEUE AUTOBAHN DURCH UNSERE STADT

Interessengemeinschaft (IG) Stoppt A52 Bottrop



Faulstes Ei

Gladbeck wird teurer Tunnel versprochen - damit wird die Autobahn zur Steuergeldverschwendung

(23.06.2021) Die Kosten für den 2,6 Kilometer langen A52-Abschnitt zwischen dem Kreuz mit der A2 bis Gelsenkirchen-Buer sind auf über 383 Millionen Euro explodiert. Gründe dafür sollen die Bodenbeschaffenheit mit hohem Grundwasserstand und steigende Baupreise sein. Der Bau soll 2027 starten und 8 Jahre dauern.
Durch die hohen Kosten wird der gesamte Bau der A 52 unwirtschaftlich.

Unsere Einschätzung

Heute werden uns Kosten von 383,4 Mill. € als kostengünstigste Variante präsentiert. Sie ergibt ein Nutzen-Kosten-Verhältnis von 0,52 - weit entfernt von jeglicher Wirtschaftlichkeit und allein schon aus diesem Grund nicht zu verantworten. Der Betrug an den Steuerzahler*innen geht also weiter.

Ursprünglich wurden im Bundesverkehrswegeplan 2016 folgende Zahlen ausgewiesen:

Nutzen-Kosten-Verhältnis

Barwert des Nutzens 200,1 Mio. €
Barwert der bewertungsrelevanten Investitionskosten 98,5 Mio. €
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) 2,0"
Achtung- obige Berechnung weist weitere Fehler auf

Das Verkehrsministerium hat Fehler im Bundesverkehrswegeplan nicht korrigiert. Zwar wurden am 3.8.16 die Kosten statt mit 98,5 Mill. € nun mit 129,9 Mill. € angegeben. Aber der Nutzen-Quotient "2,0" wurde gleich gelassen wie bei der vorigen, auf den niedrigeren Zahlen im Nenner beruhenden, rechnerisch richtigen Berechnung!
Richtiges Rechnen führt jedoch zu einem Nutzen-Kosten-Verhältnis von 1,5. Dieser Wert unter 2,0 wird generell nicht als "ausreichend für die Wirtschaftlichkeit" bewertet.

Wie oben geschildert ist das Nutzen-Kosten-Verhältnis nun 0,52 - weit entfernt von jeglicher Wirtschaftlichkeit und allein schon aus diesem Grund nicht zu verantworten.

Letzte Änderung am 13.10.2021